Ursula Karusseit
An der »Berliner Volksbühne« arbeitete sie sich zu einer der bedeutendsten Schauspielerinnen des DDR-Theaters. Serienrollen wie die der Gertrud Habersaat in »Wege übers Land«, der Gutsfrau Sieglinde Zahn in »Märkische Chronik« oder die der Hilde Stephan in »Daniel Druskat« machten sie zum Fernsehliebling. Die aus Ostpreußen stammende Schauspielerin Ursula Karusseit konnte in den verschiedensten Charakteren vor der Kamera und auf den Bühnen immer wieder überzeugen.
Mit ihrer sehr erfolgreichen Serienheldin Charlotte Gauß in der Leipziger Sachsenklinik bei »In aller Freundschaft« spielte sie sich auch im gesamten Deutschland in die Herzen ihrer Zuschauer - bis zum Schluss.
In erster Ehe war sie mit dem Schweizer Schauspieler, Regisseur und Theaterleiter Benno Besson verheiratet, Sohn Pierre Besson arbeitet ebenfalls als Schauspieler.
Kollegen sagten über sie, ihr Geist schien noch sehr jugendhaft, aber ihr Körper begann allmählich zu altern. Im März 2019 erschien die Erweiterung ihrer Autobiographie unter dem Titel »Zugabe« - fünf Wochen nach ihrem Tod im Alter von 79 Jahren.
Hier geht es direkt zu den Filmen mit Ursula Karrusseit - klick!
Besuche "Die Stars des DDR-Fernsehens" Facebook-Seite für noch mehr Informationen - hier klicken!