Marga Legal

Die Tochter des Schauspielers und Intendanten Ernst Legal konnte schon sehr früh erste Theatererfahrungen sammeln, ehe sie aufgrund ihrer jüdischen Abstammung zur Zeit des Nationalsozialismus einem Berufsverbot ausgeliefert wurde. Erst nach Ende des Zweiten Weltkrieges begann ihre eigentliche Karriere als Schauspielerin. So gehörte Marga Legal für viele Jahre dem Ensemble des Berliner »Maxim-Gorki-Theaters« an.

Als eine sehr erfolgreiche Film- und Fernsehschauspielerin entwickelte sie sich ab den 1950er Jahren. Sie war beispielsweise in sehr vielen Folgen der Kriminalserie »Polizeiruf 110« zu erleben. Eine ihrer bekanntesten Fernsehrollen war die der betagten und zerbrechlichen Lotte Zierlich in »Schwester Agnes« an der Seite von Agnes Kraus.

Auch nach der deutschen Wiedervereinigung setzte sie ihre Tätigkeit als Schauspielerin fort. Noch bis ins hohe Alter stand die stark sehbeeinträchtigte Mimin vor der Kamera.

Am 30. Oktober 2001 wurde sie von einem Pkw beim Überqueren der Straße übersehen und angefahren. Kurze Zeit später verstarb Marga Legal in einem Berliner Krankenhaus im Alter von 93 Jahren.

Sie war mit dem Schauspieler Heinz Klevenow verheiratet, der gemeinsame Sohn Heinz Klevenow junior, der als Schauspieler und Intendant tätig war, verstarb am 4. März 2021

Klicke hier und du kommst direkt zu einer Auswahl von DVDs mit Marga Legal.

Besuche "Die Stars des DDR-Fernsehens" Facebook-Seite für noch mehr Informationen!